FLUID IDENTITY

Der Avatar als unsere
Social Media Persona

Twitter ist eine Plattform der Selbstdarstellung. Jeder User hat einen 40×40 Pixel großen Avatar, der neben seinen Einträgen steht. Der Avatar ist sozusagen das Gesicht des Users. Manche Benutzer ändern ihren Avatar häufig, manche selten, aber immer dann, wenn sie das Gefühl haben, dass sie ihr alter Avatar nicht mehr repräsentiert.

Ziel war, einen Twitteruser so darzustellen, wie man ihn normalerweise nur unterbewusst wahrnimmt. Welche Avatare hat er in den letzten drei Monaten benutzt und wie sprunghaft war er? Hatten seine „Gesichter“ ein durchgehendes Thema oder Farbschema? Die folgende Visualisierung macht den unterbewussten Teil eines User-Selbstbildes sichtbar.

twitter_1 twitter_2

mehr

Botanik

Alles für die Katz

Kontakt und Info